Die Zentrenkümmerin

Zentrenkümmerin für die Berger Strasse in Frankfurt

Die Zentrenkümmerin ist da!

Hallo zusammen,

Zentrenkümmerin rund um die Berger Straße

Ich bin die Zentremkümmerin und mein Name ist Margit Martin-Marx. Seit April 2019 bin ich im Auftrag des Gewerbevereins Bornheim Mitte e.V „rund um die obere Berger Straße“ unterwegs. Mein Einsatzgebiet beginnt an der Höhenstraße und endet oben im „lustigen Dorf“.




 

 

 Meine Aufgaben rund um die Berger Straße:

Auf meinen regelmäßigen Spaziergängen über die Einkaufsmeile und die Seitenstraße dokumentiere ich alles was mir auffällt und setzte mich mit den zuständigen Ämtern in Verbindung, damit Abhilfe geschaffen wird. Beispiele sind: nicht angemeldete Müllhaufen, Schmierereien, Gefahrenstellen.

Der zweite Aufgabenbereich ist die Vernetzung der Gewerbetreibenden untereinander. Bisher fanden bereits vier Vernetzungstreffen statt. Gastgeber waren: Martina Genzel von der Metallbau Genzel GmbH, Stefan Diefenbach vom Weltladen Bornheim, Christoph Ringleb von Teatastic und Silke Reinhard von Jacques Weindepot.

Zu guter Letzt greife ich dem Vorstand des Gewerbevereins unter die Arme, werbe neue Mitglieder, schreibe Pressemeldungen und auch an der Entwicklung der neuer Infobroschüre Rund um die Berger Straße bin ich beteiligt.

Hinzu kommt die Betreuung der Taschenstationen „plastikfrei, ich bin dabei“ auf der ganzen Berger und die Dokumentation des Leerstands sowie der Neueröffnungen im oberen Teil der Einkaufsstraße.

Während der Pandemie ist es ganz wichtig die Gewerbetreibenden mit Informationen zu versorgen und durch vielfältige Initiativen den lokalen Handel „rund um die Berger Straße“ zu unterstützen. 

Als Kümmerin möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass die Menschen weiterhin gerne in Bornheim einkaufen und leben. Mir ist es wichtig die Buntheit und Vielfalt zu erhalten, die Aufenthaltsqualität zu steigern und die Probleme anzupacken. Lassen Sie uns gemeinsam dazu weitere Projekte entwickeln.

 

Interview mit HIT RADIO FFH

Ein Interview mit HIT RADIO FFH zum mithören. Ich habe über die aktuelle Lage und die Auswirkungen auf die Geschäfte gesprochen. Die Inhaber  finden neue Wege um für Ihre Kunden da zu sein. 

HIT RADIO FFH

Kontakt

Ihre Kümmerin rund um die Berger Straße

c/o Gewerbeverein Bornheim-Mitte e.V.

Sie erreichen mich per E-Mail unter kuemmerer (at) die-berger.info.

Oder per Telefon: 0176-53 62 21 32