Bornheimer Weinfest 2020

Kein Bornheimer Weinfest wegen Corona – dafür umso mehr Vernetzung durch den Bornheimer Gewerbeverein

Frankfurt Bornheim, 24.04.2020 – Bis vor Kurzem zeigte sich überall in Deutschland das gleiche Bild: geschlossene Geschäfte, leere Innenstädte und abgesagte Veranstaltungen. Zumindest die Läden dürfen nun unter Einhaltung strenger Richtlinien wieder öffnen, ein Gewinn für unser gesellschaftliches Leben. Doch das Bornheimer Weinfest 2020 rund um das Fünffingerplätzchen, das der Gewerbeverein Bornheim-Mitte e.V. seit 17 Jahren organisiert, findet nicht statt. Denn bis Ende August sind aufgrund der Corona-Pandemie alle Volksfeste in Deutschland abgesagt.

Das Weinfest ist nicht nur eine schöne Tradition in Bornheim und beliebt bei dem Bornheimer*innen, es ist auch eine wichtige Einnahmequelle des Gewerbevereins.

Unterstützung der Bornheimer Gewerbetreibenden

Doch Verzagen kennen die Bornheimer Gewerbetreibenden nicht: Die Pandemie, verbunden mit schmerzvollen Einnahmenbußen, führt nicht dazu, dass der Verein den Kopf in den Sand steckt. Seit dem ersten Tag des Lockdowns organisiert der ehrenamtliche Vorstand mit Unterstützung des Kümmer-Teams Margit Martin-Marx, Pascal Adams und der Lust auf besser leben gGmbH Hilfestellungen und Vernetzung der Bornheimer Gewerbetreibenden. So werden alle Informationen von der Hessischen Landesregierung, der Frankfurter Wirtschaftsförderung und der IHK umgehend verteilt. Auch gemeinsame Bestellungen von Hygienemaßnahmen, wie Spuckschutzwände und Mund-Nasenmasken, werden organisiert.

Wann findet das Bornheimer Weinfest wieder statt?

„Durch diese gemeinschaftliche Aktion werden wir nicht nur zeitlich entlastet, sondern wir kommen auch in den Genuss von Sonderkonditionen, das spart uns Geld“, sagen Viele. Frau End von der Berger Apotheke geht noch auf einen anderen Aspekt ein: „Hier in Bornheim wurde die Wiedereröffnung der Geschäfte durch den Gewerbeverein und die Kümmerin des Stadtteils bestens begleitet und vorbereitet, sodass Kundschaft und Mitarbeiter auch bestens geschützt werden können. Ich finde das große und stetige Engagement des Gewerbevereins ganz, ganz toll.“ Das nächste Weinfest findet voraussichtlich vom 28.4. – 2.5, 2021 statt. Die genauen Informationen werden dann auf dieser Website und unter Feste zu finden sein.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Margit Martin-Marx
Ihre Kümmerin im Auftrag des Gewerbevereins Bornheim-Mitte e.V.
kuemmerer (at )die-berger.info

Comments

mood_bad
  • No comments yet.
  • Add a comment